Wematter stellt Aurora TPU für den SLS-3D-Druck vor

Der schwedische Hersteller Wematter erweitert sein Materialportfolio für den 3D-Drucker Gravity 2021 SLS um Aurora TPU, ein gummiartiges und langlebiges Material, das für eine Vielzahl von Anwendungen unter anderem in der Medizintechnik und der Automobilindustrie eingesetzt werden kann.

Aurora TPU wurde in enger Zusammenarbeit mit einem der größten Kunden des Unternehmens entwickelt, der in der Herstellung von Outdoor-Energieprodukten tätig ist. Wematter entwickelt sein Gravity SLS 3D-Drucker-Ökosystem ständig weiter, um seinen Kunden eine größere Auswahl an additiven Fertigungsmaterialien zu bieten. Im Rahmen dieser Initiative investiert Wematter kontinuierlich in neue Pulvermaterialien, um der Marktnachfrage gerecht zu werden, und bringt nun Aurora TPU auf den Markt. TPU steht für thermoplastisches Polyurethan und ist eine Form von TPE oder thermoplastischem Elastomer. Das Material kann in Anwendungen wie der Medizintechnik, dem Gesundheitswesen, der Automobilindustrie, Sportartikeln und anderen Konsumgütern eingesetzt werden.

Mit der Aufnahme von Aurora TPU in die Aurora-Pulverfamilie von Wematter können nun mehr Branchen und Sektoren den SLS-3D-Druck nutzen. TPU-Drucke sind sehr haltbar, nehmen kein Wasser auf und sind beständig gegen UV-Licht, Öl, Fett und Lösungsmittel, wodurch sie sich gut für Dichtungen, Schläuche und Reifen eignen.