Der erste iPod Prototyp kam aus dem 3D-Drucker

Der US-amerikanische Computeringenieur Tony Fadell und einer der Väter des Apple iPods hat auf Twitter den ersten Protypen des MP3-Players gepostet. Er erklärt in dem Tweet, dass der erste Prototyp aus dem 3D-Drucker kam.

Fadell war in verschiedenen IT-Unternehmen tätig, bis er eines Tages das Konzept für einen MP3-Player mit ergänzendem Online-Shop entwickelte. Er schlug dieses Projekt mehreren Unternehmen wie Philips oder Sony vor. Schlussendlich konnte Fadell das IT-Unternehmen Apple von der Idee überzeugen.

Ab 2001 arbeitete er bei Apple an der Umsetzung des Projekts, das schlussendlich als iPod und iTunes bekannt wurde. Fadell war danach Senior Director der Apple-Abteilung “iPod, iSight & Special Projects Group”. In einem aktuellen Tweet erklärt Fadell, dass das Team im Frühling 2001 Prototypen der ersten iPod-Generation im Rahmen des mechanischen und industriellen Designprozesses in 3D gedruckt haben.

Obwohl es nur Kunststoffhüllen waren, war es ein wichtiger Schritt, um das Design und die technische Gestaltung des beliebtesten MP3-Players der Geschichte zu realisieren. Aus dem iPod ging schlussendlich das iPhone sowie das iPad hervor. Fadell verließ Apple und gründete gemeinsam mit Matt Rogers das Unternehmen Nest Labs, welches sich mit intelligenten Raumthermostaten beschäftigt. Nest Labs wurde im Januar 2014 von Google Inc. für 3,2 Mrd. US-Dollar übernommen.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden