Mark3D revolutioniert mit 3D-gedruckten Ersatzteilen die Vogel Druck GmbH

Die Vogel Druck und Medienservice GmbH, gegründet 1891 und Teil der Bertelsmann Marketing Services, gilt als einer der führenden Rollenoffset- und Mediendienstleister in Deutschland. Das Unternehmen reagierte auf steigende Materialkosten und Digitalisierung mit dem Einsatz von 3D-Drucktechnologie zur Kosteneffizienz.

Jörg Kuchenmeister, Geschäftsführer von Vogel Druck, hat die enormen Ersatzteilkosten von älteren Maschinen erkannt und 3D-Druck als Lösung identifiziert. Zusammenarbeit mit einem 3D-Druck-Dienstleister führte zur Anschaffung eines eigenen Markforged Mark Two 3D-Druckers und der Ernennung von Stefan Kemmer, zuständig für die Qualitätssicherung, zum 3D-Druckbeauftragten.

Das neue Gerät hat bereits kurz nach seiner Anschaffung seinen Wert bewiesen, als ein defektes Maschinenteil vor Ort gedruckt und ersetzt wurde, wodurch Produktionsverzögerungen vermieden wurden. Die erfolgreiche Implementierung hat das Vertrauen in die neue Technologie gestärkt und führte zur Anschaffung eines weiteren 3D-Druckers.

Die dokumentierten Ersparnisse durch den 3D-Druck belaufen sich nach neun Monaten auf rund 82.000 EUR.

„Es führt kein Weg an Mark3D – Markforged vorbei. Das ist das schlüssigste System auf dem Markt. Wir haben eine Komplett-Lösung im Bereich 3D-Druck erhalten. Wir können uns voll auf unser Kerngeschäft fokussieren und den Mehrwert der Technologie nutzen”, sagt Jörg Kuchenmeister, Geschäftsführer, Vogel Druck und Medienservice GmbH.

Für die Zukunft plant Vogel Druck, die Nutzung der Technologie zu erweitern, weitere Bauteile zu substituieren und weiterhin Kosten zu senken. Auch ein Partnerunternehmen in den USA hat in die Markforged-Technologie investiert, was die globalen Einsatzmöglichkeiten der 3D-Drucktechnologie unterstreicht.

Mehr über Markforged finden Sie hier.