ORTEN E-Trucks zeigt erstes Nutzfahrzeug, das mit 3D-gedruckten High-Tech-Batterien angetrieben wird

Die Blackstone Resources AG, welche sich auf den 3D-Druck von Batterien spezialisiert hat, hat bekannt gegeben, dass ORTEN Electric Trucks in Kürze sein erstes Nutzfahrzeug vorstellen wird, das mit 3D-gedruckten Lithium-Batterien von Blackstone angetrieben werden soll.

Am Press Day der Blackstone Technology in Döbeln/Sachsen wird Robert E. Orten, Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik, der geschäftsführende Gesellschafter von ORTEN E-Trucks, ein erstes, einsatzfähiges Nutzfahrzeug präsentieren. Noch im 1. Quartal 2022 startet dann ein gemeinsames Pilotprojekt mit Blackstone, in dessen Rahmen das Nutzfahrzeug 3D-gedruckten Batterien nach der Blackstone Thick Layer Technology angetrieben wird.

“Unsere Ladungsträger ermöglichen mit 20% erhöhter Energiedichte auch 20% mehr Reichweite”, so Ulrich Ernst, Gründer und CEO der Blackstone Resources AG. “Gleichzeitig können wir umweltrelevante Einflüsse in der Produktion drastisch reduzieren und 50% der branchenweit üblichen Abfallstoffe vermeiden.”

ORTEN plant Wasserstoff-Truck mit Batterien von Blackstone

Die Kooperation zwischen Blackstone und ORTEN steht bereits vor der nächsten Stufe: Der E-Truck-Umrüster aus Wittlich in Rheinland-Pfalz plant derzeit die Realisierung eines mit Wasserstoff betriebenen Schwerlast-LKW für Langstreckentransporte. Für die elektrischen Energiespeicher-Systeme des Fahrzeugs ist ebenfalls die Verwendung der von Blackstone im 3D-Druck produzierten Lithium-Zellen geplant.