Roboter-Bus Pix Robobus setzt auf 3D-Druck

Das chinesische Startup Pix Moving treibt die urbane Mobilität der Zukunft voran. Kernstück ist der Pix Robobus – ein elektrischer Kleinbus, der auf modulares und individuell konfigurierbares Design setzt. Der Einsatz der autonomen Shuttles umfasst Touristen-Attraktionen, Universitäten, Business-Parks, Flughäfen sowie innerstädtische Mobilitätsdienste.

Bei Design und Produktion des Fahrzeugs nutzt Pix Moving KI-gestütztes Generative Design, 3D-Druck sowie Echtzeit-Fertigung durch Roboterarme. Dieser agile digitale Fertigungsprozess ermöglicht in Kombination mit nachhaltigen Materialien flexible Mobilitätskonzepte bei geringem ökologischen Fußabdruck.

Das Äußere des Pix Robobus ist von futuristischer Eleganz geprägt und spiegelt das Streben in eine technologische Zukunft wider. Ausgelegt ist das Fahrzeug für bis zu sechs Passagiere auf autonomen Strecken bis fünf Kilometer. Mit Bidirektionalität, L4-Autonomiestufe und Szenario-Flexibilität bewegt es sich sicher und effizient durch die Stadtlandschaft.

Dank abnehmbarer Karosserie und Fahrwerkslayout sind diverse Mobilitätsdienste auf Abruf realisierbar. Der Pix Robobus kann etwa zu kleinen Popup-Shops, Coffee-Bars oder Ruheräumen umfunktioniert werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden