3D-Druck-Filament aus alten VHS-Kassetten

Der russische Maker “Brother” hat ein interessantes Video veröffentlicht, in dem er zeigt, wie er aus alten VHS-Kassetten ein 3D-Druck-Filament herstellt.

Für das Filament benötigt man nur das Band der Kassetten. Der Maker zeigt, wie man dieses leicht aus den VHS-Kassetten entfernen kann und bearbeitet sie mit einer eigens gebauten Presse. Dadurch entsteht ein Filament mit einer Dicke von 3mm. “Brother” verwendet das Material, um gleich damit zu drucken.

Im Vergleich zu anderen Filament, muss das Material aus der VHS-Kassette stärker erhitzt werden. Der Druckvorgang ist dadurch etwas langsamer. Das Resultat unterscheidet sich jedoch kaum von 3D-gedruckten Objekten, die ein üblicheres Material verwenden. Es ist jedoch eine Spur spröder als PET-Kunststoff und der Magnetismus des Magnetbands bleibt bestehen.

Das VHS-Filament ist zwar kein Ersatz für alle 3D-Drucke aus Kunststoff, aber es ist dennoch eine großartige Verwendung für etwas, das sonst wahrscheinlich direkt auf der Mülldeponie landen würde.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden