Maker stellt kostenloses NAS Gehäuse aus dem 3D-Drucker vor

Für Maker, die auf der Suche nach einer flexiblen Lösung für umfangreiche Datenspeicherung sind, präsentiert der YouTube-Kanal makerunit ein neues, spannendes 3D-Druck-Projekt. Die selbst entworfene Gehäusekonstruktion dient als kompakte NAS (Network Attached Storage) und Desktop-PC-Kombination mit Platz für bis zu sechs Festplatten.

Das Herzstück des Designs ist ein verschiebbarer, schwingungsgedämpfter Innenrahmen aus 3D-gedruckten Komponenten zur Aufnahme von 3,5″- und 2,5″-Festplatten in verschiedenen Kombinationen. Integrierte Staufächer bieten Platz für CPU-Kühler, Mini-ITX-Mainboard und SFX-Netzteil.

Alle Außenpaneele sind als flache Einzelteile konzipiert und lassen sich per Steckverbindungen zu einem robusten Gehäuse zusammensetzen. Die durchdachte Bauweise erleichtert die Montage und ermöglicht einen unkomplizierten Zugang zu Komponenten. Mit Abmessungen von 275 x 210 x 210 mm bewegt sich die fertige NAS-Konstruktion im kompakten Formfaktor. Der modulare Aufbau macht sie auf den meisten 3D-Druckern realisierbar.

Das Modell für den 3D-Druck sowie eine Anleitung zu der Montage stellt makerunit kostenlos auf Printables zur Verfügung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden