Prusa Firmware-Update macht 3D-Drucker bis zu 10 Mal schneller

Der tschechische 3D-Drucker-Hersteller Prusa Research hat Firmware-Updates für seine Modelle MK4 und MINI veröffentlicht, die die Druckgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Mithilfe der neuen “Input Shaper”-Firmware soll der MK4 bis zu 10 Mal schneller drucken (600 mm/s).

Laut Prusa-CEO Josef Průša werden die Druckzeiten aber nicht nur durch hohe Beschleunigungen reduziert, sondern hängen von mehreren Faktoren ab. Wichtig seien etwa Temperaturmanagement, um eine gute Materialqualität zu erhalten, sowie optimale Volumenströme.

Auch für den kompakten MINI wurde die Firmware angepasst, sodass dieser trotz geringerer Rechenleistung enorme Geschwindigkeitszuwächse erreicht. Die Alpha-Version ist ab sofort verfügbar, die finale Version in einem Monat.

Mit den Updates zeigt Prusa, dass auch ältere Drucker-Modelle durch Software verbessert werden können. Für das große XL-Modell ist ebenfalls bald ein Firmware-Update geplant.

Laut Prusa helfen solche kontinuierlichen Verbesserungen, die Drucker langfristig konkurrenzfähig zu halten. Neben der Geschwindigkeit seien aber auch andere Aspekte wie Druckqualität und Zuverlässigkeit relevant beim 3D-Druck.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden