YouTuberin zeigt die Herstellung von 3D-gedruckten Stempelrollen

Die YouTuberin Becky Stern stellt in einem Video vor, wie man mithilfe von 3D-Druck Stempelrollen für kreative Gestaltungsprojekte selbst herstellen kann.

Ausgangspunkt war ein kleiner Stempelroller, bei der sich ein Rad mit einem sich wiederholenden Design dreht und so beim Rollen über das Papier ein Muster hinterlässt. Becky nahm sich den Stempelroller zum Vorbild, um eine 3D-gedruckte Version mit eigenem Motiv umzusetzen.

In Tinkercad modellierte sie eine Kappe, die auf einen Acrylmaler passt und ein Rad hält, auf dem das gewünschte Design angebracht wird. Sowohl Buchstaben als auch eigene Motive sind möglich. Becky erkannte, dass bei kommerziellen Rollern oft kleine Artefakte im Design sind, die dafür sorgen, dass sich das Rad gut dreht. Nicht jedes Design eignet sich also gleich gut.

Laut Becky lassen sich die 3D-Modelle leicht in Tinkercad erstellen und anpassen. Wer lieber klassische Gummi-Stempel bevorzugt, kann auch diese sehr einfach drucken. In ihrem Video gibt Becky eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eigene Stempelrollen. Die STL-Dateien stellt sie kostenlos auf Tinkercad zur Verfügung.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden