3D Hubs Trend Report Dezember 2015 – “Most Wanted” 3D-Drucker

Für den letzten Trend Report dieses Jahres hat 3D Hubs seiner weltweiten 3D-Drucker Community wieder eine zusätzliche Frage gestellt und wollte wissen, welches Gerät sie sich beim nächsten Kauf zulegen würden.

Die Antwort, die dabei am öftesten fiel ist Form 2, die neue Version des SLA Desktop 3D-Druckers von Formlabs, der im September auf den Markt gebracht wurde. Platz zwei und drei nehmen der Ultimaker 2 und der Ultimaker 2 Extended ein und sind somit die “most wanted” FDM 3D-Drucker bei den 3D Hubs Mitgliedern. Auf Platz vier landet der Zortrax M200, gefolgt vom Lulzbot Taz 5 auf dem fünften Rang.

Quelle: 3D Hubs

Auf Basis der ersten Frage, hat 3D Hubs nun erhoben, welche 3D-Drucker Besitzer sich noch einmal ein Gerät des selben Herstellers zulegen würden. Formlabs holt sich dabei wieder den ersten Platz – 54% der Befragten Form 1 und 1+ Besitzer, würden sich wieder ein SLA Desktop Gerät des Herstellers kaufen. Lulzbot ist bei der 3D Hubs Community der FDM-Drucker Hersteller mit der größten Kundentreue, gefolgt von CEL, Makergear, Zortrax und UP.

Quelle: 3D Hubs

Der am besten bewertete Desktop 3D-Drucker ist auch im Dezember wieder der Prusa Steel mit einer 4.83 Sternen-Bewertung. Platz zwei nimmt der Kossel XL ein, der zum letzten Monat fünf Positionen gut machen konnte. Der Zortrax M200 hat sich wieder um zwei Positionen verbessert und holt sich Bronze. Die folgenden Plätze gehen an CEL Robox und den Afinia H480:

Der komplette 3D Hubs Trend Report Dezember 2015 kann hier eingesehen werden.