BIQU stellt Upgrades für Bambu Lab 3D-Drucker vor

Das chinesische Unternehmen BIQU hat eine Reihe von Upgrades für 3D-Drucker der Bambu Lab P, X und A Series vorgestellt. Die unter dem Namen “Panda Series” angebotenen Kits umfassen unter anderem den Panda Revo Hotend, das Panda Lux LED-Upgrade, eine Lederschutzhülle sowie eine spezielle Build Plate.

Das Upgrade Panda Touch kommt von BIQU-Partner BIGTREETECH. Dabei handelt es sich um ein 5 Zoll großes Touchdisplay, das per USB-C und Halterung an Bambu Drucker angeschlossen wird. Laut Hersteller ermöglicht der Panda Touch die intuitive Steuerung des Bambu AMS-Systems für Multimaterial-Druck. Anwender können so Filament-Typen, Farben und Temperaturen an bis zu 10 Bambu-Druckern gleichzeitig verwalten und anpassen. Der Preis beträgt 59 US-Dollar.

Ein weiteres Zubehör ist Panda Revo Hotend, welches für 149 Dollar vorbestellbar ist. Dieser wurde gemeinsam mit dem britischen Hotend-Hersteller E3D entwickelt und ist mit den X1- sowie P1-Modellen kompatibel. Der Hotend punktet mit einem 0,4mm Düsenkopf, der laut BIQU für besseren Materialfluss sorgt.

Bambu selbst hat kürzlich eine Kollaboration mit E3D zum ObXidian Hardend-Toolhead bekanntgegeben – ein erster Schritt der Marke in Richtung Aftermarket-Upgrades. Man sei offen für Kooperationen mit “verantwortungsvollen Partnern”, so das Unternehmen.