by flow startet Kickstarter Kampagne für Fucus, einen mobilen Koffer 3D Drucker

Die Idee von by flow einen portablen professionellen 3D Drucker zu bauen wurde schon im 2013 im FabLab Maastricht mit dem Bau der ersten Prototypen gefasst. Seit dem durfte ich die Entwicklung des Focus, so der neue Name des Koffer 3D Druckers, verfolgen.

Im Oktober letzten Jahres wurde der Koffer 3D Drucker mit seinen technischen Daten vorgestellt. Die Grunddaten haben sich nicht verändert. Der Bauraum misst 215x220x160mm, verwendet wird 1,75mm Filament für den 3D Druck und der gesamte Drucker wiegt bei 440x325x460mm (im Koffer) nur 7kg. Dazu gekommen ist der leichte Austausch von verschiedenen Extrudern mit automatischer Erkennung und die Erfahrung!

Leckere Erdbeeren aus Schokolade vom Focus by flow

Ich durfte den Focus, auch wenn er damals noch nicht so benannt war, auf der 3D Printshow in Berlin treffen. Dort wurde auf die kulinarischen Bedürfnisse eingegangen und mit leckerer Schokolade gedruckt. Die Ergebnisse sind wirklich toll. Der Focus lieferte die optischen Highlights auf der Show.

Der Focus auf der 3D Printshow in Berlin

Ab knapp 2.000€ kann der Focus mit einem Druckkopf, entweder Paste-Extruder für zum Beispiel Schokolade oder Filament Extruder für den 3D Druck, auf Kickstarter vorbestellt werden. Der Filament Extruder kann übrigens jegliches Filament verarbeiten, was bis 300 Grad schmilzt. Und das Druckbett heizt auch bis 100 Grad. Damit sollten fast alle Filamente verarbeitet werden können.

 

Hier das Video zur Kampagne:

Seit Februar wird der Drucker bei der niederländischen Supermarktkette Albert Hejin eingesetzt.