Creality stellt mit HALOT-SKY neuen Resin 3D-Drucker vor

Zum 7. Geburstag stellte der chinesische 3D-Drucker-Hersteller Creality gleich eine Reihe von neuen Produkten vor. Dazu gehört auch ein neuer Resin 3D-Drucker mit dem Namen HALOT-SKY.

Der SLA-Drucker hat einen Bauraum von 192 x 120 x 200 mm und bietet eine eigens entwickelte Light Engine, welche für eine gleichmäßige Beleuchtung und somit eine gute Druckqualität bietet. Creality verspricht, dass der HALOT-SKY mit seinem LCD-Panel mit 3840 x 2400 Pixeln und einer XY-Präzision von 0,05 mm eine Genauigkeit im “Mikrometerbereich” aufweist. Die Schichten können bis zu 0,01 mm dünn sein.

Eine Besonderheit des HALOT-SKY ist der leistungsfähige Prozessor, der eingesetzt wird. Während einige günstigere Geräte 8-Bit-Chips oder auch 16- oder 32-Bit-Prozessoren verwenden, setzt die neue Maschine von Creality einen leistungsfähigen 64-Bit-Chip ein.

Das vielleicht interessanteste Merkmal des HALOT-SKY ist sein Prozessorchip. Die meisten 3D-Drucker verwenden einen 8-Bit-Chip, um die Maschinenkosten niedrig zu halten, während einige fortschrittlichere (und teurere) Systeme 16- oder 32-Bit-Prozessoren verwenden. Das ist beim HALOT-SKY nicht der Fall. Dieser beinhaltet nicht nur eine leistungsstarke Quad-Core-CPU, sondern auch eine GPU. Mit der massiven Steigerung der Rechenleistung ermöglicht der Drucker auch AI-Anwendungen.

Ansonsten bietet das Gerät auch viele klassische Funktionen wie zum Beispiel ein Touchscreen für die Steuerung sowie auch eine WLAN-Konnektivität.