Elegoo stellt neuen FDM 3D-Drucker Neptune X vor

Der chinesische 3D-Drucker-Hersteller Elegoo ist vor allem für seine Desktop-SLA-Drucker bekannt. Seit einigen Monaten hat das Unternehmen aus Shenzhen auch FMD-Drucker im Angebot.

Im März konnten wir schon den FDM-Drucker Neptune 2 testen, nun bringt Elegoo mit Neptune X ein weiteres Modell auf den Markt. Die Maschine hat einen stabil gefrästen Aluminium-Rahmen und ein Gewicht von gesamt 10,5 Kilogramm sowie eine Maschinengröße von 625 * 472 * 507 mm.

Der Bauraum wird mit 220 * 220 * 300 mm und die Plattformgröße mit 235 * 235 mm angegeben. Die maximale Nozzle Temperatur beträgt 260° Celsius und das Hotbed erreicht eine Temperatur von bis zu 100° Celsius. Das Gerät ist mit Filamenten wie PLA, ABS, TPU, PETG, Wood und Marble kompatibel.

Erstmals hat ein FDM-Drucker von Elegoo auch die Möglichkeit von einer USB-Konnektivität. Die Navigation am Gerät selbst erfolgt über ein 3,5 Zoll Touchscreen-Diplay. Das Userinterface ist u.a. auf englisch und deutsch verfügbar.

Weitere Besonderheit ist ein Filamet-Sensor sowie eine Druckfortsetzung. Das Gerät wird ab Ende August 2021 verfügbar sein und knapp 230 Euro kosten.

https://www.youtube.com/watch?v=qFJ2C_5gzq