Ermaksan stellt neuen Metall-3D-Drucker ENAVISION 120 auf der Formnext 2023 vor

Der türkische Anlagenbauer Ermaksan wird auf der Formnext 2023 einen neuen Metall-3D-Drucker präsentieren. Der ENAVISION 120 punktet laut Hersteller mit einem kompakten Design und soll sich ideal für Anwendungen in Laboren und Büros eignen.

Der 3D-Drucker arbeitet nach dem Verfahren des Laser-Pulverbett-Schmelzens (L-PBF). Als Bauraum gibt Ermaksan einen Durchmesser von 120 mm und eine Höhe von 80 mm an. Dank Servo-Motor-Technologie sollen präzise und effiziente Produktion möglich sein.

Laut Ermaksan Additive, einer Tochterfirma von Ermaksan, wurde der ENAVISION 120 speziell für Universitäten, Labore und die Medizin- und Dentaltechnik entwickelt. Das kompakte Design sei optimal auf diese Einsatzbereiche zugeschnitten.

Durch die Anpassung der Prozessparameter lasse sich der 3D-Drucker flexibel auf verschiedene Metall-Pulver und Anwendungen einstellen. Erzielt werden können laut Hersteller Bauteil-Dichten von über 99 Prozent bei exzellenten mechanischen Eigenschaften.

Als Pionier der Metall-3D-Druck-Technologie in der Türkei wolle Ermaksan Additive mit dem neuen Drucker seine Innovationsstärke unter Beweis stellen.