FELIXprinters stellt professionelle 3D-Drucksysteme Pro L und XL vor

FELIXprinters bringt zwei neue Maschinen auf den Markt, um das Hardware-Portfolio für industrielle Additive Fertigung weiter auszubauen.

Die Pro L und XL Materialextrusionsplattformen wurden so konzipiert, dass größere Teile im gesamten Produktentwicklungs- und Fertigungsablauf bedruckt werden können. Die neuen Maschinen ergänzen die Desktop-Maschinen von FELIXprinters, einschließlich der im letzten Monat vorgestellten Pro 3-Serie.

Die 3D-Drucker von FELIX Pro L und XL wurden mit einem erhöhten Bauvolumen von bis zu 144 Litern entwickelt (der Pro L kann Teile mit einer Größe von bis zu 300 x 400 x 400 mm herstellen.) Der Pro XL verfügt über eine Konstruktionskammer 600 x 400 x 600 mm.). Beide größeren Systeme verfügen über technisch entwickelte Druckkammern, die eine geschlossene Warmzone und eine Kaltzone enthalten. Die warme Zone unterstützt die konstante Temperaturkontrolle während des Aufbaus von Druckmaterialien mit hohem Schrumpfungsfaktor wie ABS, Kohlefaser oder Nylon. Im Gegensatz dazu befindet sich die Kühlzone dort, wo die Elektronik untergebracht ist, um eine Überhitzung und einen späteren Maschinen-/Fertigungsfehler zu vermeiden.

Sowohl der Pro L als auch der Pro XL wurden speziell entwickelt, um sie leicht zu transportieren – bei der Installation oder innerhalb einer Fertigungsumgebung. Beide können problemlos durch eine normale Bürotüröffnung (900 mm) transportiert werden. Das neue Pro L- und XL-System verfügt außerdem über eine Reihe weiterer automatisierter und intelligenter Funktionen. Ein Beispiel dafür ist das Design der Doppeldüse. Wenn die Doppelextruder zusammen drucken, haben sie unterschiedliche Druckstufen, wodurch Kollisionen vermieden und Druckfehler minimiert werden. Wenn sich eine Düse im Leerlauf befindet, wird sie automatisch aus dem Weg gedreht, so dass der bedruckte Teil nicht gestört wird, wodurch der Druck nicht beschädigt werden (und Druckfehler vermieden werden).

Die Modelle Pro L und XL verfügen über ein intuitives und großes 18-cm-Touchscreen-Modul mit integriertem Druckserver. Dieser kleine Octacore-Computer bietet Benutzern die wichtigsten Funktionen für den täglichen Betrieb und reduziert Engpässe im Arbeitsablauf, die bei 3D-Druckern häufig auftreten. Zu den Funktionen gehören Echtzeit-Webcam-Überwachung, Steuerung mehrerer Benutzer über eine Webschnittstelle, einfaches Verwalten von Druckdateien, Wi-Fi- und Ethernet-Konnektivität, die Möglichkeit, g-Codes darzustellen, und die Möglichkeit, einen Zeitablauf des Drucks zu erstellen. Mit dem Touchscreen kann auf den Drucker über USB und/oder Wi-Fi zugegriffen werden, und das Gerät kann in einem (LAN) -Netzwerk oder alleinstehend angeschlossen werden. Bei einem Netzwerk-Setup kann das Gerät bis zu sieben Stationen für einen einzelnen Punkt steuern. Alle diese Funktionen wurden im Hinblick auf den Benutzer entwickelt.

„Unsere Benutzer haben uns gesagt, dass sie Optionen benötigen, um größere Teile zu erstellen, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen. Dies zu erreichen, ist jedoch nicht nur ein Fall, bei dem die Architektur unserer Pro 3D-Drucker vergrößert wird “, sagt Guillaume Feliksdal, Gründer und Direktor von FELIXprinters. „Mit Pro L und XL haben wir unsere gesamte Erfahrung in der Feinmechanik genutzt, um aus unserer Sicht eine großartige Neuheit zu entwickeln. Wir bieten dem Markt ein Angebot, das sicherstellt, dass sich FELIXprinters Engagement für robuste und zuverlässige 3D-Drucker in diesen großen Systemen manifestiert Dies ermöglicht es ihnen, schnell und einfach von den Vorteilen der additiven Fertigung zu profitieren, ohne den Aufwand. Diese größeren Maschinen können nahtlos in jede Werkstatt, Labor oder Fabrikumgebung passen, da sie durch eine normale Türöffnung passen, um die Logistik der Installation auch schnell und einfach zu gestalten.“

Pro L und Pro XL haben beide eine Garantie von drei Jahren (oder 10.000 Druckstunden) auf nicht tragbare Teile.

Weitere Informationen gibt es vom Hersteller am 19. Februar.

Pro L / XL-Funktionen Auf einen Blick:

  • Großes Bauvolumen bis zu 144 Liter
  • Drucken Sie mit verschiedenen Markenfilamenten
  • Einfache Steuerung über Touchscreen
  • Fernzugriff von mehreren Geräten aus
  • Austauschbare Flex-Print-Plattform
  • Austauschbare Druckköpfe
  • Minimaler Druckfehler
  • Kein Druckschaden, wenn sich die zweite Düse im Leerlauf befindet
  • Kein Druckverlust aufgrund von Stromausfällen
  • Dual-Head-Druck
  • Volle dreijährige Garantie für nicht tragbare Teile