Firmware-Update von AON3D verdoppelt die Produktivität des IDEX 3D-Druckers M2+

Der 3D-Druckerhersteller AON3D hat ein Firmware-Update für seinen Hochtemperatur-3D-Drucker AON M2+ angekündigt.

Das optionale Upgrade soll die Möglichkeiten des IDEX-Systems (Independent Dual Extrusion) des Druckers voll verbessern, indem es den Anwendern erstmals die Nutzung des Duplikations- und des Spiegelmodus ermöglicht. Nach Angaben des Unternehmens wird der AON M2+ der erste industrielle 3D-Drucker in seiner Preisklasse sein, der diese Funktionen bietet. Dadurch ist dann auch eine Verarbeitung mit Hochtemperaturmaterialien wie PEEK, PEKK und ULTEM möglich.

Der AON M2+ ist im letzten Jahr präsentiert worden. Der Drucker basiert auf dem AON-M2 System, welches 2020 vorgestellt wurde. Bei dem 3D-Drucker handelt es sich auf ein FFF-System, welches auf ein unabhängige Dual Extrusion (IDEX) setzt.

Die Maschine hat eine große, aktiv beheizte Baukammer und bietet eine offene Materialplattform. Der M2+ wurde sowohl für das funktionale Prototyping als auch für die Endproduktion entwickelt.

Das neue Firmware-Update schaltet nun alle Möglichkeiten für das IDEX-System frei. Duplizierung und Mirror Mode werden voraussichtlich im Herbst dieses Jahres per Firmware-Upgrade verfügbar sein. Bestehende AON M2+ Kunden mit einem “Success Plan” erhalten das Update kostenlos.