DLP Printer im Eigenbau

Das nächste große Ding beim heimischen 3D-Druck ist das der Harz basierende Druck. Ausgangsbasis dieser Produktionsform ist ein mit flüssigem Photopolymer gefülltes Becken. Der spezielle Kunststoff hat eine besondere Eigenschaft; er erstarrt nach einer gewissen Belichtungszeit. Das sogenannte Digital Light Processing (DLP) Verfahren ähnelt der Stereolithografie. Es wird bei der Härtung jedoch als Lichtquelle ein DLP-Projektor verwendet.

Sogenannte DLP Printer bieten oft bessere Ergebnisse als 3D-Drucker, die mit dem FDM-Verfahren arbeiten. Aus diesem Grund finden DLP Drucker natürlich auch Anklang bei der Maker-Szene. Dan Beaven veröffentlichte einen Erfahrungsbericht wie er seinen eigenen Drucker gebaut hat. Dans 3D-Drucker-Bau basiert auf einer Anleitung bei Instructables. Er verwendete dabei u.a. neben Schrittmotoren einen 1080p DLP-Projektor als Lichtquelle.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: Dan Beaven