Home Gastbeiträge DLP Printer im Eigenbau

DLP Printer im Eigenbau

Das nächste große Ding beim heimischen 3D-Druck ist das der Harz basierende Druck. Ausgangsbasis dieser Produktionsform ist ein mit flüssigem Photopolymer gefülltes Becken. Der spezielle Kunststoff hat eine besondere Eigenschaft; er erstarrt nach einer gewissen Belichtungszeit. Das sogenannte Digital Light Processing (DLP) Verfahren ähnelt der Stereolithografie. Es wird bei der Härtung jedoch als Lichtquelle ein DLP-Projektor verwendet.

Sogenannte DLP Printer bieten oft bessere Ergebnisse als 3D-Drucker, die mit dem FDM-Verfahren arbeiten. Aus diesem Grund finden DLP Drucker natürlich auch Anklang bei der Maker-Szene. Dan Beaven veröffentlichte einen Erfahrungsbericht wie er seinen eigenen Drucker gebaut hat. Dans 3D-Drucker-Bau basiert auf einer Anleitung bei Instructables. Er verwendete dabei u.a. neben Schrittmotoren einen 1080p DLP-Projektor als Lichtquelle.

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: Dan Beaven

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!