Prodways stellt ProMaker 1000 SLS 3D-Drucker vor

Auf der RAPID 2016 präsentierte der französische Hersteller Prodways einen Neuzugang in seinem SLS 3D-Drucker Portfolio, den ProMaker P1000, ein industrielles Gerät das für unter € 100.000 Ende diesen Jahres erhältlich sein wird.

Der ProMaker P1000 erweitert die Prodways powered by Farsoon SLS 3D-Drucker Reihe des Herstellers, der mit der eigens entwickelten MOVINGlight Technologie auch industrielle SLA Geräte produziert.

In einem Bauraum von 30 x 30 x 30 cm sollen dank des neu entwickelten modularen “Coating Systems” eine optimale Verteilung des Pulvers im Bauraum erfolgen. Zusätzlich ist das Gerät, das nach der Übernahme von Norge Systems (Kickstarter Kampagne für leistbaren SLS 3D-Drucker) im Jahre 2015 entwickelt wurde, mit einem intelligenten System zur Temperaturkontrolle sowie einem Touchscreen zur Steuerung ausgestattet.

Weiters hat Prodways seine Zusammenarbeit mit dem Chemiekonzern BASF bekannt gegeben und deren neu entwickeltes PA6 Laser Sintering Pulver mit in sein Materialportfolio aufgenommen.