3D-Druck mit Keramik mit günstigen Desktop 3D-Drucker

Forscher der Slowakischen Technischen Universität haben ein neuartiges keramisches 3D-Druckmaterial entwickelt, das für die Verwendung mit kostengünstigen FFF-Drucker konzipiert ist.

Im Gegensatz zu ähnlichen Projekten kann das Filament des Teams aus 0,4-mm-Standarddüsen extrudiert werden, ohne dass eine zusätzliche Haftung oder Systemanpassung erforderlich ist. Die Entwicklung soll auch ohne den Einsatz teurer Spezialöfen auskommen. Das hat den großen Vorteil, dass der Keramik-3D-Druck dadurch um einiges günstiger wird.

Der 3D-Druck von Keramik bietet viele Vorteile. So können komplexe Geometrien mit der additiven Fertigung erstellt werden, die mit traditionellen Fertigungsmethoden nicht möglich sind. Bisher ist der Keramik-3D-Druck mit hohen Kosten verbunden. Die Entwicklung des slowakischen Teams könnte den Einstieg in den Keramik-3D-Druck um einiges günstiger machen.

Die komplette Forschungsarbeit wurde in dem Paper “Novel composite filament usable in low-cost 3D printers for fabrication of complex ceramic shapes” beschrieben. Der Fachartikel kann hier kostenlos gelesen werden.