Obama präsentiert zwei neue “Innovation Hubs”

Schon bei der “State of the Union” Rede im Januar 2014 kündigte der US-amerikanische Präsident Barack Obama die Gründung neuer High-Tech Hubs an. Am 25. Februar konkretisierte er die Pläne und gab zwei neue Standorte für die Zentren an.

Die vom Verteidigungsministerium geführten “Innovation Hubs” sollen sich nach dem schon gegründeten Zentrum in Youngstown (Ohio) orientieren. In Youngstown werden u.a. 3D-Druck-Technologien erforscht und gefördert. Die Obama-Regierung erhofft sich durch diese gezielten Maßnahmen Arbeitsplätze in der Produktion, die in den letzten Jahrzehnte ins Ausland gewandert sind, wieder zurück in die USA zu holen.

Der neue Standard in Obamas Heimatstadt Chicago beschäftigt sich hauptsächlich mit digitale Herstellungstechniken und Design. Der zweite Hub entsteht in Canton (Michigan) bei Detroit und ist auf Leichtmetall Fertigung spezialisiert.

Die vom Pentagon geführten Institute werden mit 140 Millionen an Bundesmittel und der gleichen Summe aus anderen Quellen finanziert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gastbeitrag: David Gotsch
Wollen Sie auch einen Gastbeitrag schreiben? Kontaktieren Sie uns!

(c) Picture: YouTube-Screenshot