HP erweitert Forschungs- und Entwicklungszentrum für 3D-Druck in Barcelona

Vor rund einem Monat hat HP seine Multi Jet Fusion 3D-Drucker offiziell vorgestellt. Nun kündigt das Unternehmen an, sein internationales Zentrum für Großformat- und 3D-Druck in Sant Cugat bei Barcelona zu erweitern.

Derzeit investiert HP jährlich rund € 60 Millionen in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des Zentrums in Sant Cugat mit rund 1.700 Mitarbeitern. Pro Jahr werden um die 150 Patente eingereicht. Diese Zahl soll sich laut Ramon Pastor, Vice President und General Manager für Großformatdruck, dieses Jahr auf 200 erhöhen.

Laut Pastor, soll die wachsende Multi Jet Fusion Technologie, die es ermöglicht hochqualitative Teile mit geringeren Kosten herzustellen, den Markt in den kommenden 5 bis 10 Jahren revolutionieren.

Während einige Partner von HP, darunter Shapeways, die ersten HP Jet Fusion 3D-Drucker schon installiert haben, sollen die Geräte offiziell Ende 2016 auf den Markt kommen.