Zortrax patentiert „self-leveling“ für 3D Drucker

Vor einigen Jahren wurde Zortrax gegründet, dann gab es eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne für das junge Unternehmen. Mittlerweile gehören die Zortrax 3D Drucker zu den besseren Mittelklassegeräten und kommen auch bei Unternehmen und in der Forschung zum Einsatz. Daher ist es auch keine große Überraschung, das Zortrax sich eine wichtige Technik patentieren lässt.

2015 hatte Zortrax die eigenen Verkaufszahlen verdreifachen können und jetzt überlegt sich das Unternehmen offensichtlich wie eigenen Entwicklungen besser geschützt werden können. Dafür bietet sich natürlich ein Patent an, dadurch wird die Idee hinter eine Technik entsprechend geschützt.

The biggest advantage of the invention patented by Zortrax is the ability to very accurately calibrate the working of printers, this also reduces the risk of tearing the print platform. The patented system is already used in the M200 series of 3D printers and will also be implemented in future models of 3D printers, Zortrax is working on.

Mit dem Patent hat sich Zortrax die selbst entwickelte Technik zum Kalibrieren des Druckbettes gesichert. Aktuell kommt diese Technik bereits beim Zortrax M200 3D Drucker zum Einsatz und arbeitet dort sehr erfolgreich. Wir von 3Druck.com haben den M200 bereits getestet und er konnte uns bereites überzeugen.