Bambu Lab: Chinesischer 3D-Drucker-Hersteller wirbelt den Markt auf

Bambu Lab ist ein chinesischer 3D-Drucker-Hersteller. Das Unternehmen wurde 2020 von einem Team von Ingenieuren gegründet, die sich auf den Gebieten Robotik, künstliche Intelligenz, Materialwissenschaft und Internet gearbeitet haben.

International bekannt wurde das Unternehmen mit Sitz in Shenzhen, China, 2022 als es seinen ersten 3D-Drucker, den Bambu Lab X1, auf dem Crowdfunding-Portal Kickstarter vorstellte. Bambu Lab erzielte mit seinem Desktop-Drucker eine Finanzierung von 7 Millionen US-Dollar. Es war eine der erfolgreichsten 3D-Drucker-Crowdfunding-Kampagnen aller Zeiten.

Seither konnte der Hersteller eine große Fangemeinschaft für sich gewinnen und baute seinen Marktanteil bei Desktop-3D-Drucker massiv aus. Nach dem erfolgreichen X1 hat das Unternehmen mit P1S einen Desktop-Drucker für eine professionellere Zielgruppe veröffentlicht. 2023 folgten mit A1 und A1 Mini Einsteiger-Modelle.

Highlights der 3D-Drucker ist die hohe Druckgeschwindigkeit, die Option für einen 3D-Druck in mehreren Farben und die Benutzerfreundlichkeit. Neben Hardware präsentierte das chinesische Unternehmen auch ein spannendes Ökosystem mit einer umfangreichen Software, Bambu Studio, sowie eine 3D-Modell-Plattform, MakerWorld. Eine Übersicht der 3D-Drucker des Herstellers finden Sie hier.

Aktuelle Artikel zum Hersteller finden Sie hier:

Weitere Artikel gibt es hier. Die Webseite des Herstellers finden Sie hier.