Hervorragende elektrische Isolationsleistung für Windform-Verbundwerkstoffe

Der 3D-Druck-Dienstleister CRP Technology hat die elektrischen Isolationseigenschaften seiner lasersinterbaren Windform-Verbundwerkstoffe untersuchen lassen. In Prüfungen zu Dielektrizitätskonstante und Durchschlagfestigkeit erzielten die glasfaserverstärkten Kunststoffe Windform LX 3.0, GT und FR2 vielversprechende Resultate.

Die Permittivität lag mit Werten knapp über beziehungsweise unter 4 im für Isolatoren geeigneten Bereich. Bei der Durchschlagfestigkeitsprüfung an 1,6 mm dicken Proben traten selbst unter 4000 V Wechselspannung bei 50 Hz keine Durchschläge auf.

CRP Technology führt Anwendungen im Automobilbau wie Batteriegehäuse oder Systemkomponenten für Elektroantriebe als potenzielle Einsatzfelder an. Auch die Telekommunikationsbranche wird als möglicher Abnehmer für die isolierenden Hochleistungskunststoffe genannt.

Die jüngsten Testergebnisse ergänzen bereits bekannte Materialeigenschaften wie die hohe mechanische Belastbarkeit und Temperaturbeständigkeit. Sie könnten Windform für Ingenieure interessant machen, die elektrische Baugruppen mit hohem Isolationsanspruch realisieren müssen.