Laser-Spezialist NUBURU will sich neu aufstellen

Das US-amerikanische Unternehmen NUBURU, spezialisiert auf Hochleistungs-Industrielaser, evaluiert derzeit strategische Optionen inklusive eines möglichen Verkaufs. Laut Medienberichten wurde die Investmentbank Northland Capital Markets als Finanzberater mandatiert, um das gesamte Spektrum strategischer Alternativen zu begutachten.

Dazu zählen neben einem Verkauf auch eine Fusion, Teilveräußerungen, eine Rekapitalisierung, ein Delisting sowie weitere signifikante Transaktionen. NUBURU äußerte, dass keine zeitliche Vorgabe für die Prüfung bestehe und noch keine Entscheidung bezüglich der genannten Optionen getroffen wurde.

Das Unternehmen mit Sitz in Kalifornien ist spezialisiert auf Hochleistungs-Diodenlaser im blauen Spektralbereich. Diese eignen sich unter anderem für die additive Fertigung. Im Juni 2022 lieferte NUBURU erste Einheiten im Rahmen einer Kooperation mit Essentium, einem Hersteller von 3D-Druckern. Ziel ist die Entwicklung einer Plattform für das Laserschmelzverfahren auf Basis der NUBURU-Lasertechnik.

Ebenfalls im letzten Jahr gab NUBURU eine Partnerschaft mit GE Additive bekannt, um die Vorteile der blauen Laser für die metallbasierte additive Fertigung zu erforschen. Die Wellenlänge im blauen Spektralbereich ermöglicht eine feinere Fokussierung und damit potentiell genauere Bauteile.