McLaren Speedtail hat 3D-gedruckte Titanium Werkzeug von Snap-on

Der britische Automobilhersteller McLaren Automotive stellt sein erstes Luxusauto der Marke Hyper-Grand Tourer (GT) vor, das Speedtail, das das erste eingebaute 3D-gedruckte Werkzeugkit aus Titan von Snap-on enthält.

Der McLaren F1 wurde mit einem ultraleichten Titan-Toolkit der französischen Firma Facom geliefert. Das kommende McLaren Speedtail ist schneller als ein McLaren F1. Um dieses Thema fortzusetzen, sind noch leichtere Tools enthalten, mit denen Sie Ihren Hyper-GT nach einem 250-km/h-Lauf reparieren können.

Unter einer Carbonplatte verbirgt sich Snap-ons erstes 3D-bedrucktes Titan-Toolkit, das um 45 Prozent leichter ist als ein Standard-Titan-Toolkit.

Voriges Jahr wurden im Felgen aus Titan mit einzigartigem und leichtem Design gedruckt. Diese Teile, auch Byzantinische Räder genannt, wurden in Zusammenarbeit mit HRE Wheels, einem Hersteller von Luxus- und Sportfahrzeugrädern aus Kalifornien, und dem AddWorks-Beratungsdienst von GE Additive hergestellt. Es wurde mit den Elektronenstrahlschmelzsystemen (EBM) von Arcam Q10 und Q20 hergestellt.

McLaren baut derzeit insgesamt elf Speedtail-Prototypen. Neben dem als Albert bekannten gibt es 720er mit Speedtail-Antriebssträngen sowie mit den zentralen Sitzplätzen, Rigs auf rollenden Straßen, dynamischen Maultieren, einem Paar Crashtest-Speedtails, einem Homologationsprototyp und einem Auto Montage und Karosserieende in Woking.