Nano Dimension erhöht Stratasys-Angebot auf 24 US-Dollar pro Aktie

Seit Wochen versucht der 3D-Drucker-Hersteller Nano Dimension mit seinem Konkurrenten Stratasys zu fusionieren. Bisher hat Stratasys alle Angebote abgelehnt und strebt eine Fusion mit Desktop Metal an. Jetzt erhöht Nano Dimension erneut sein Angebot für Stratasys.

Ursprünglich bot das Nano Dimension 20,05 US-Dollar pro Aktie, nun hat es den Preis auf 24 US-Dollar pro Aktie in bar erhöht. Dieses Angebot gilt für den Kauf von zwischen 31,9% und 36,9% der ausstehenden Stammaktien von Stratasys. Der neue Preis stellt einen Aufschlag auf alle relevanten historischen Handelsniveaus von Stratasys dar, einschließlich eines Aufschlags von 85% auf den unbeeinflussten volumengewichteten Durchschnittspreis (VWAP) der letzten 60 Tage per 3. März 2023.

Laut Nano Dimension handelt es sich dabei um das überzeugendste Angebot für Stratasys-Aktionäre. Das Ablaufdatum des Angebotszeitraums bleibt unverändert bei 17:00 Uhr, New Yorker Zeit, am 24. Juli 2023. Bei erfolgreichem Abschluss des speziellen Übernahmeangebots würde Nano Dimension seinen Anteil an Stratasys auf zwischen 46% und 51% der ausstehenden Stammaktien erhöhen. Dies beinhaltet die etwa 14,1% der ausstehenden Stammaktien von Stratasys, die Nano Dimension derzeit besitzt.

Nano Dimension hat auch sieben Direktoren mit umfangreichen Erfolgsbilanzen in der Wertschöpfung für die Wahl in den Verwaltungsrat von Stratasys bei der Hauptversammlung von Stratasys am 8. August 2023 nominiert. Sie sollen die Mehrheit des Stratasys-Verwaltungsrats ersetzen, von dem Nano Dimension glaubt, dass er seine treuhänderischen Pflichten zum Nachteil der Interessen der Stratasys-Aktionäre vernachlässigt hat.