Home Industrie 3D Systems und Nano Dimension bessern Angebote für Stratays nach

3D Systems und Nano Dimension bessern Angebote für Stratays nach

Seit Wochen versuchen die 3D-Druck-Unternehmen Nano Dimension sowie 3D Systems mit dem Konkurrenten Stratasys zu fusionieren bzw. übernehmen. Stratasys lehnte beide Angebote ab und fusioniert derzeit mit dem 3D-Druck-Unternehmen Desktop Metal. 3D Systems und Nano Dimension wollen dies verhindern und verbessern beide ihre Angebote für Stratasys.

3D Systems hat einen verbesserten Fusionsvorschlag an den Vorstand von Stratasys vorgelegt. Dieser neue Vorschlag sieht eine Kombination aus Barzahlung und Aktientausch vor, bei dem jede Stratasys-Stammaktie gegen 7,50 US-Dollar in bar und 1,3223 neu ausgegebene Stammaktien von 3D Systems getauscht würde. Dies stellt eine Aufstockung gegenüber dem ursprünglichen Angebot von 3D Systems dar, das am 30. Mai 2023 eingereicht wurde und 7,50 US-Dollar in bar und 1,2507 neu ausgegebene Aktien pro Stratasys-Stammaktie vorsah.

Mit dem überarbeiteten Angebot würden Stratasys-Aktionäre rund 41% des fusionierten Unternehmens besitzen und bei Abschluss der Transaktion 540 Millionen US-Dollar in bar erhalten. Im Vergleich dazu sah der ursprüngliche Vorschlag einen Anteil von 40% am fusionierten Unternehmen und den gleichen Barbetrag vor. 3D Systems bezeichnet sein Angebot vom 27. Juni als “signifikante Verbesserung” gegenüber dem vorherigen Angebot, das dem Stratasys-Vorstand am 30. Mai vorgelegt wurde.

Auch Nano Dimension bessert nach

Auch Nano Dimension hat ein verbessertes Angebot bekannt gegeben. So wurde der Preis pro Aktie von 18,00 USD auf 20,05 USD in bar erhöht und die Angebotsfrist bis zum 24. Juli verlängert. Nano hat außerdem den Prozentsatz der Stratasys-Aktien, die im Rahmen des Angebots angeboten werden sollen, von 38,8 % bis 40,8 % auf 31,9 % bis 36,9 % der ausstehenden Stammaktien von Stratasys geändert.

Nach Angaben von Nano Dimension stellt der erhöhte Preis einen Aufschlag auf alle relevanten historischen Handelsniveaus von Stratasys dar, einschließlich eines Aufschlags von 54,4 % auf den unbeeinflussten 60-Tage-VWAP vom 3. März 2023. Nano ist der Ansicht, dass sein spezielles Übernahmeangebot die einzige den Stratasys-Aktionären zur Verfügung stehende Alternative ist, die “sichere, kurzfristige Barmittel” zu einem “überzeugenden” Aufschlag liefert und den Aktionären den schnellsten Weg zur Realisierung eines Premiumwertes bietet.

Baldige Antwort von Stratasys erwartet

Der Verwaltungsrat von Stratasys erklärte in einer Pressemeldung, dass der überarbeitete Vorschlag von 3D Systems geprüft wird. Das folgt in Absprache mit unabhängigen Finanz- und Rechtsberatern sowie in Übereinstimmung mit den Pflichten nach geltendem Recht und den Verpflichtungen, die aus dem Fusionsvertrag von Stratasys mit Desktop Metal entstehen.

Der Vorstand von Stratasys hat seine einstimmige Genehmigung, Empfehlung und Erklärung der Zweckmäßigkeit der zuvor angekündigten Transaktion mit Desktop Metal nicht geändert.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!