3D-Druck-Dienstleister Shapeways erweitert Partnerschaft mit Desktop Metal

Shapeways hat die Erweiterung seiner Partnerschaft mit Desktop Metal bekannt gegeben und in zusätzliche 3D-Drucker investiert, um seine On-Demand-3D-Druckdienste auszubauen.

Das Unternehmen installiert die neuen Maschinen in seinen ISO-9001-Fertigungsstätten in Long Island City, New York, und Eindhoven, Niederlande. Schon Anfang 2022 werden die Leistungen der neuen Drucker den Kunden zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit wird Desktop Metal von den Fertigungskapazitäten und der speziell entwickelten Softwareplattform von Shapeways, Otto, profitieren, um eine vollständig digitale End-to-End-Fertigung zu ermöglichen.

“Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit Shapeways voranzutreiben und die additive Fertigungsindustrie voranzubringen”, sagt Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal. “Für Kunden, die mit der digitalen Fertigung beginnen und noch nicht bereit sind, eine eigene Anlage zu kaufen, bietet Shapeways einen sofortigen Zugang zu Desktop Metals umfassendem Portfolio an Druckplattformen und einer umfangreichen Materialbibliothek, so dass sie von einer beschleunigten Produktion, reduzierten Kosten und einer flexiblen Überlauf-Fertigungskapazität profitieren können, die den wachsenden Geschäftsanforderungen entspricht.”

Die Kunden von Shapeways können nun eine Vielzahl von Desktop Metal-Maschinen nutzen, darunter das Studio System, Shop System, Production System, Fiber, RAM-Technologie und Photopolymer-Systeme von EnvisionTEC.