Stratasys gewinnt 3D Printing Industry Award

Der 3D-Drucker-Hersteller Stratasys gab bekannt, dass das Unternehmen einen 3D Printing Industry Award in der Kategorie “Medizinische, zahnmedizinische oder gesundheitliche Anwendungen” gewonnen hat. Die PolyJet-basierten 3D-Drucker J5 DentaJet, J5 MediJet und J850 Digital Anatomy des Unternehmens setzten gegen ein Feld von neun Mitbewerbern durch.

Rani Hagag, Chief Health Care and Consumer Business Officer bei Stratasys, kommentierte die Auszeichnung: “Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der den Wandel anerkennt, den unsere führenden 3D-Drucklösungen in der Dental- und Medizinbranche bewirken.

“Ob es sich um den Präzisions-3D-Druck von Zahnersatzteilen, die Herstellung naturgetreuer, biomechanisch genauer anatomischer Modelle oder die Erstellung von vollfarbigen Multimaterial-Trainingsmodellen handelt, unsere Technologie bietet Fachleuten im Gesundheitswesen Lösungen zur Verbesserung der Patientenversorgung und der klinischen Ergebnisse”, fügte er hinzu.

Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung des wachsenden Portfolios innovativer 3D-Drucker von Stratasys, die darauf ausgelegt sind, komplexe Probleme für Zahn- und Medizinprofis zu lösen. Die professionelle DentaJet-Serie bietet Mehrmaterial-3D-Drucker, die eine höhere Genauigkeit für zahnmedizinische Anwendungen liefern und dabei die Gesamtproduktionseffizienz steigern und Arbeitsabläufe optimieren.

Für medizinische Anwendungen ermöglicht der All-in-One-Drucker J5 MediJet akademischen medizinischen Zentren, Krankenhäusern und Medizingeräteunternehmen, lebendige anatomische Modelle sowie sterilisierbare und biokompatible Bohr- und Schneideführungen mit multi-materialen und multi-farbigen Fähigkeiten zu erstellen.

Der J850 Digital Anatomy 3D-Drucker geht noch einen Schritt weiter, indem er die Erstellung realistischer 3D-Modelle menschlicher Anatomie ermöglicht, die echten Knochen und Gewebe täuschend ähnlich sehen und sich auch so anfühlen.

“Diese Auszeichnung spiegelt nicht nur das Versprechen unserer Technologie wider, sondern auch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um dieses Versprechen in die Realität umzusetzen”, so Hagag weiter. “Wir danken den Preisrichtern, aber noch dankbarer sind wir den Krankenhäusern, Laboren und Geräteherstellern, die uns täglich inspirieren und uns vertrauen, während wir gemeinsam das Gesundheitswesen neu gestalten.”

Der 3D Printing Industry Award ist ein deutliches Signal für die Rolle des 3D-Drucks bei der Lösung medizinischer Herausforderungen und unterstreicht die wachsende Bedeutung dieser Technologie in der Gesundheitsbranche.