Aectual: 3D-gedruckte Raumteiler und Bürotrennwände

Während der Dutch Design Week stellt Aectual eine Kollektion von Raumteilern und Bürotrennwänden vor, die von House of DUS und einer Zusammenarbeit zwischen Roos Meeder und Michiel Wijnen entworfen wurden.

Die Raumteiler und Paravents können in einer Vielzahl von Umgebungen eingesetzt werden, von Privatwohnungen und Büros bis hin zu Restaurants und Hotels. Sie sind standardmäßig in einer Auswahl von 17 verschiedenen Farben erhältlich und können gegen Aufpreis in jeder RAL-, NCS- oder Pantone-Farbe geliefert werden. Alle Raumteiler und Paravents sind Teil des “Circular Service” von Aectual, was bedeutet, dass die Kunden ein Pfand zurückerhalten, wenn die Produkte nach Gebrauch zum Recycling zurückgegeben werden. Das Material der Raumteiler und Paravents wird dann geschreddert und direkt zu neuen Produkten weiterverarbeitet.

House of DUS, das Architekturbüro, dessen Gründer auch den Grundstein für die Design-to-Manufacture-Plattform Aectual gelegt haben, hat mehrere Trennwanddesigns entwickelt, die alle eine grafische Raumwirkung erzeugen. Durch das Spiel mit wiederkehrenden ovalen und quadratischen Formen, die sich vergrößern und verkleinern sowie schließen und öffnen lassen, kann mehr Privatsphäre oder Transparenz geschaffen werden.

Bei der Produktion setzt das Team auf 3D-Druck-Technologie.