HP-Übernahme: Xerox verzichtet auf feindliche Übernahme

Seit mehreren Monaten versucht das Drucker-Unternehmen Xerox das US-Unternehmen HP zu übernehmen. Erst kürzlich sicherte sich Xerox das Kaiptal für eine feindliche Übernahme. Nun gab das Unternehmen jedoch bekannt, dass wegen der Corona-Krise von einer Übernahme Abstand genommen wird.

In einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung erklärte das Unternehmen, dass es das Angebot beendet habe: “Die aktuelle globale Gesundheitskrise und die daraus resultierenden makroökonomischen und Marktturbulenzen, die durch COVID-19 verursacht wurden, haben ein Umfeld geschaffen, das nicht dazu beiträgt, dass Xerox weiterhin eine Übernahme von HP Inc. verfolgt.”

Im November 2019 wurde bekannt, dass Xerox den Drucker-Hersteller HP übernehmen will. HP lehnte das Angebot ursprünglich ab, aber Xerox setzte daraufhin auf eine feindliche Übernahme.

Das US-Unternehmen Xerox wurde 1906 gegründet und stellte 1949 den ersten Fotokopierer der Welt her. Xerox gehört seit Jahrzehnten zu den innovativsten Unternehmen. Im firmeneigenen Palo Alto Research Center (PARC) wurde u.a. der weltweit erste Minicomputer mit WYSIWYG-Texteditor, Maus und grafischer Benutzeroberfläche (GUI) entwickelt. Dieses System galt als Vorlage für Microsofts Windows und Apples Macintosh-Betriebssystems.

Derzeit ist das Unternehmen primär auf Drucker spezialisiert. 2018 wurde angekündigt, dass das Unternehmen sich auf den 3D-Druck-Bereich konzentrieren will. Im Februar kaufte das Xerox den 3D-Drucker-Hersteller Vader Systems.