Rapid Manufacturing testet Lasersintermaschine für Kunststoffteile Farsoon Flight-HT403P

Farsoon Europe mit Sitz in Stuttgart und Rapid Manufacturing mit Sitz in Rümlang (Kanton Zürich) in der Schweiz haben eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung zum beta-Test der neuen Flight-Technologie von Farsoon unterzeichnet.

Farsoon Technologies wurde 2009 in China gegründet und ist ein Systemanbieter von Kunststoff-Laser- Sinter- und Metall-Laser-Schmelzsystemen in Industriequalität. Seit wenigen Jahren expandiert das Unternehmen auch in Europa.

Anfang Oktober hat nun Farsoon die Flight-HT403P bei Rapid Manufacturing installiert und nach ersten erfolgreichen Tests hat Rapid Manufacturing nun mit der Herstellung von Bauteilen für interessierte Kunden begonnen.

Die Farsoon Flight-HT403P weist einen Bauzylinder von 400 x 400 x 540 mm3 auf. Die Anlage ist mit einem 500W Faserlaser ausgestattet, der das schwarze Polyamid-Pulver besonders schnell zu Kunststoffteilen umformt. Die so hergestellten Bauteile zeichnen sich neben guten mechanischen Eigenschaften durch hohe Auflösung der Wandstärken und geringe Rauigkeit der Oberflächen aus.