Übernimmt Xerox den Hersteller HP?

Laut Medienberichten will das US-Unternehmen Xerox den PC- und Druckerhersteller HP für rund 27 Milliarden US-Dollar übernehmen. Laut dem Wall Street Jorunal wurden diezbezüglich am Dienstag Gespräche geführt.

Ob das Angebot wirklich gelegt wird ist fraglich. So ist HP erheblich größer als Xerox. Das US-Unternehmen Xerox wurde 1906 gegründet und stellte 1949 den ersten Fotokopierer der Welt her. Xerox gehört seit Jahrzehnten zu den innovativsten Unternehmen. Im firmeneigenen Palo Alto Research Center (PARC) wurde u.a. der weltweit erste Minicomputer mit WYSIWYG-Texteditor, Maus und grafischer Benutzeroberfläche (GUI) entwickelt. Dieses System galt als Vorlage für Microsofts Windows und Apples Macintosh-Betriebssystems.

Derzeit ist das Unternehmen primär auf Drucker spezialisiert. 2018 wurde angekündigt, dass das Unternehmen sich auf den 3D-Druck-Bereich konzentrieren will. Im Februar kaufte das Xerox den 3D-Drucker-Hersteller Vader Systems.

HP ist ebenfalls seit Jahrzehnten ein Spezialist in Sachen Druck. Seit wenigen Jahren bringt HP auch eigene 3D-Drucker, die sich an industrielle Kunden richten, auf den Markt. Hierfür wurde die Multi Jet Fusion Technologie entwickelt.