Desktop Health präsentiert PrintRoll: Ein Werkzeug für den Bioprinter 3D-Bioplotter

Desktop Health, eine Marke von Desktop Metal, hat kürzlich mit PrintRoll eine Neuigkeit im Bereich des Bioprintings vorgestellt. Dieses rotierende Bauwerkzeug ermöglicht die Produktion intelligenter röhrenförmiger Lösungen für die körperlichen Gefäß-, Verdauungs-, Atem- und Fortpflanzungskanäle auf dem 3D-Bioplotter-System.

Der 3D-Bioplotter ist ein hochentwickelter extrusionsbasierter 3D-Drucker, der Flüssigkeiten, Pasten, Gele oder andere Materialien, einschließlich Zellen, mit hoher Genauigkeit und Temperatur-, Sterilitäts- und Designkontrollen verarbeitet. Mit acht Druckköpfen und dem breitesten Temperaturbereich im Bioprinting – von 2°C bis 500°C – ermöglicht der 3D-Bioplotter die Herstellung komplexer, mehrmaterialiger medizinischer Teile.

Das PrintRoll-Zusatzfeature wurde seit 2019 in Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entwickelt. “Wir sind stolz darauf, das erste Bioprinting-Werkzeug anzubieten, das speziell zur Entwicklung medizinischer Lösungen für die tausenden von Kanälen im menschlichen Körper entwickelt wurde”, erklärte Ric Fulop, Gründer und CEO von Desktop Metal.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die PrintRoll-Plattform wird an die modulare Bauplatte des 3D-Bioplotter angeschlossen und verfügt über einen motorgetriebenen rotierenden Dorn mit federbelasteten, leicht austauschbaren Trommeln unterschiedlicher Größe. Die Rotationsgeschwindigkeit wird streng von der benutzerfreundlichen Software des 3D-Bioplotter kontrolliert.

Die PrintRoll-Plattform, die mit 4. Generation 3D-Bioplotter-Modellen kompatibel ist, kann jetzt vorbestellt werden, mit erwartetem Versand im vierten Quartal.