Umfrage: 6% der Engländer wollen einen 3D-Drucker, 32% fürchten sich davor

Das Design Museum und Ipsos MORI, befragten 994 Engländer zum Thema 3D-Druck.

Die Befragung wurde quer durch England geführt und ergab, dass 71% der Engländer nichts oder nur sehr wenig über 3D-Drucker wissen. 19% gaben an, etwas bis mittelmässig über die Technologie informiert zu sein und 6% hegten gar den Wunsch einen eigenen 3D-Drucker besitzen zu wollen.

Männer hätten dabei doppelt so gerne einen eigenen 3D-Drucker als Frauen. Das Interesse ist bei den 15-34 jährigen erwartungsgemäß am höchsten.

66% der Befragten wollen auch zukünftig Design Fragen Profis überlassen, während 20% beim Design von Haushaltsgegenstände gerne mitwirken würden. 35% halten die Möglichkeit eigene Produkte zu entwickeln für eine gute Idee, 32% befürchten hingegen den Missbrauch durch die Produktion von Waffen. Besonders Personen über 65 zeigen sich dabei besorgt.

via Ipsos Mori