3D Gedruckter Antrieb für Fährräder für unter 300 Dollar

Seit einigen Jahren gewinnen Fahrräder mit Elektroantrieb zunehmend an Popularität. Doch meist sind diese Fahrräder sehr teuer, daher hat ein junger Ingenieur einen Antrieb für sein Fahrrad selbst entwickelt. Dieser Antrieb kostet unter 300 Dollar und eine Anleitung ist auf Instructables verfügbar.

Der Instructables Benutzer „MechEngineerMike“ hat sich seit längerem ein Fahrrad mit elektrischem (Hilfs-)Antrieb gewünscht. Doch so ein Fahrrad kostet meist über 4.000 Dollar oder über 1.500 Dollar für ein Kit mit Antrieb und Batterie. Daher hat sich der Mann dazu entschlossen selbst so ein Kit zu entwickeln.

Für den 3D Druck reicht ein herkömmlicher FDM 3D Drucker aus, allerdings wird eine hohe infill Rate empfohlen (30 – 50%). Dadurch sollen die Bauteile die hohen mechanischen Belastungen besser aushalten. Die für den 3D Druck notwendigen Dateien kann man auf Pinshape für 10 Dollar kaufen. Zusätzlich kann man sämtliche mechanischen Bauteile, die nicht 3D gedruckt werden, um 75 Dollar auf eBay bestellen.

Möglichkeiten zur Montage des Antriebes

Die Elektronik, die aus Akku, Motor und Regelung besteht, muss man aber selbst kaufen und zusammen bauen. Wie das am besten funktioniert erklärt die Anleitung auf Instructables sehr gut. Der fertige Antrieb kann auf verschiedene Arten auf dem Fahrrad montiert werden, eine einfache Demontage ist auch möglich. Allerdings gibt es auch Beschränkungen, so kann der Antrieb nicht bei Regen eingesetzt werden, weil die elektrischen Bauteile nicht Wassergeschützt sind. Trotzdem lassen sich bis zu 25 mph erreichen (~40 km/h) und eine Reichweite von 5 Meilen (~ 8 Kilometer), wenn man selbst nicht in die Pedale tritt und dem elektrischen Antrieb die Arbeit überlässt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden