Simufact Additive: Lösung für die Simulation additiver Fertigungsprozesse

Simufact Engineering, ein MSC Software Unternehmen, ermöglicht die Simulation metallbasierter additiver Fertigungsverfahren mit Simufact Additive.

Simufact Additive ist eine skalierbare Prozesssimulationsumgebung für die Simulation von Pulverbettschmelzverfahren wie Selektives Laserschmelzen (SLM), Direktes-Metall-Lasersintern (DMLS), LaserCUSING® und Elektronenstrahlschmelzen (EBM). Die aktuelle Version von Simufact Additive simuliert alle wichtigen Prozessschritte der additiven Fertigung: Angefangen mit dem Druck des Teiles, gefolgt von der Wärmebehandlung, dem Abschneiden des Teiles von der Grundplatte, dem Entfernen der Stützstrukturen sowie wärme- und druckgesteuerte Prozesse (Heiß-Isostatisches Pressen, HIP).

Die Modellierung wird auf Grundlage von CAD-Daten in einer innovativen, neu entwickelten grafischen Benutzeroberfläche (GUI) durchgeführt, die sich am realen Prozessablauf orientiert. Der intuitive Ansatz von Simufact Additive führt von der allgemeinen Prozessbeschreibung mit Definition des Teiles und der Stützstrukturen über die Definition der Fertigungsparameter bis hin zu den Berechnungseinstellungen und letztendlichen zu den Ergebnissen. Die Software hilft, Verzüge zu kompensieren, Eigenspannungen zu minimieren und die Prozessparameter zu optimieren.