3DFY.ai: Textbasierte Generierung von 3D-Modellen

Die Generierung von 3D-Modellen durch künstliche Intelligenz (KI) ist ein aufstrebendes Feld, das das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir 3D-Modelle erstellen und verwenden, zu revolutionieren. Ein Unternehmen, das in diesem Bereich Wellen schlägt, ist 3DFY.ai mit seinem neuen Service namens 3DFY Prompt.

3DFY Prompt ist eine generative KI-Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, einen Texteingabeaufforderung einzugeben und als Antwort ein realistisches, hochwertiges 3D-Modell zu erhalten. Im Gegensatz zu anderen 3D-Generatoren resultiert der Ansatz von 3DFY.ai zur Text-zu-3D-Generierung in hochwertigen Modellen, die in semantisch sinnvolle Teile unterteilt sind, mit ausgezeichneter Netztopologie, hochwertigen UV-Koordinaten und PBR-Texturen.

Die Technologie ist kategoriebasiert, was bedeutet, dass sie nur 3D-Modelle in spezifischen Kategorien generiert, die das Unternehmen entwickelt hat. Die Technologie ist funktional ausgerichtet, anstatt auf Kreativität, und generiert 3D-Modelle nach realen Manifestationen der ausgewählten Kategorie.

Obwohl 3DFY.ai derzeit nicht speziell für 3D-Druckmodelle gedacht ist, könnte das Konzept in Zukunft auch für AI-Generatoren im 3D-Druckbereich interessant werden. Die Fähigkeit, schnell und einfach 3D-Modelle aus Textaufforderungen zu generieren, könnte den Design- und Produktionsprozess rationalisieren und die Kosten im Zusammenhang mit traditionellen 3D-Modellierungsmethoden reduzieren.

Wir haben in den letzten Monaten mit Shap-E, Talk to AiSync, 3DGPT und Luma AI Programme vorgestellt, die anhand Texteingaben 3D-Modelle generieren können. Der Ansatz von 3DFY.ai könnte jedoch auch für 3D-Druck-Vorlagen eine Rolle spielen. So könnte eine kategoriebasiertes Modell schlussendlich hochwertigere Modelle erstellen.

Die Preise von 3DFY.ai starten ab 5 Dollar pro Monat.