Stability AI stellt KI für die Erstellung von 3D-Modelle vor

Stability AI ist vor allem für die Entwicklung der AI Stable Diffusion bekannt, die detaillierte Bilder aus Texteingaben erzeugen kann. Im Gegensatz zu anderen AI-Bildgeneratoren wie Dall-E oder MidJounrey, ist Stable Diffusion Open Source. Nun will das Unternehmen seine KI-Kompetenz auch für die Erstellung von 3D-Modellen nutzbar machen.

Noch befindet sich die Funktion namens Stable 3D in der Preview-Phase. Sie soll das Erstellen von digitalen 3D-Objekten stark vereinfachen. Laut Firmenangaben muss man Stable 3D nur einen Text mit der gewünschten Beschreibung eines 3D-Objekts vorgeben. Die KI generiert daraus ein 3D-Modell im gängigen OBJ-Format. Anschließend lasse sich das Modell in Software wie Blender weiter bearbeiten.

Für Designer und Spieleentwickler könne die AI den zeitraubenden Prozess der manuellen 3D-Modellierung deutlich beschleunigen und vereinfachen, wirbt Stability AI. Noch befindet sich die Funktion in einer Testphase.

Langfristiges Ziel ist es laut Stability AI, auch technischen Laien das Erstellen digitaler 3D-Inhalte zu ermöglichen. Schon jetzt gibt es eine Reihe von verschiedenen Tools, die mithilfe von AI 3D-Modelle erstellen können. Wir haben hier eine Übersicht veröffentlicht.