BMW Vision iNEXT Concept Car ist mit einem 3D-gedrucktem Kühlergrill ausgestattet

BMW hat skizziert, was es für das Auto der Zukunft hält: autonom, vollelektrisch und in jeder Hinsicht ein Wohnzimmer auf Rädern. Plus es hat einen hübschen 3D-gedruckten Kühlergrill.

Das neue BMW Vision iNEXT-Projekt, das auf der Hauptversammlung der BMW AG präsentiert wird, soll die ersten Schritte des Unternehmens in der vollelektrischen Mobilität – die mit dem BMW i3 im Jahr 2013 begann und die Zukunft unseres Unternehmens bestimmen wird – vorantreiben. Die Massenanpassung von Teilen durch 3D-Druck – für die BMW intensiv experimentiert und für seine “i” -Flotte investiert – wird eine zentrale Rolle spielen. Insbesondere im ersten BMW Vision iNEXT-Konzept wird es durch die Niere und das “vieräugige” Frontend Custom Smart Controls formen.

Die große, aufrechte Niere im vorderen Ende des iNEXT ist wie bei allen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ausgetastet. Da kein Verbrennungsmotor Kühlung benötigt, dient das Nierenelement nun als “Intelligenzfläche”, in der verschiedene Sensoren untergebracht sind. Ein 3D-Druckmuster weist auf die Technologie unterhalb der Oberfläche hin. Super-schlanke Scheinwerfer sind Teil einer modernen Interpretation von BMWs vieräugigem Frontend. Die Frontscheibe geht sanft in ein großes Panoramadach über, das dem Rumpf eine visuelle Leichtigkeit verleiht und das innovative Interieur von außen gut sichtbar macht.

Die BMW Group hat bereits an der Front von intelligenten, zunehmend maßgeschneiderten Elektrofahrzeugen viel erreicht: Sie verfügt mittlerweile über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Elektromobilität sowohl in der Klein- als auch in der Großserie, dem BMW “i” Die Modelle werden ständig verbessert, und mit ihrer Technologie werden Modelle aus den Serien BMW und MINI schrittweise elektrifiziert. Der nächste Schritt ist nun die vollständige Integration der strategischen Innovationsfelder Autonomy + Connectivity + Electric + Services (ACES) in das Fahrzeug.

Das Design ist ein visueller Ausdruck der Innovationsfelder und beantwortet die Frage, wie die Fahrspaß-Erfahrung in Zukunft aussehen wird. Der BMW Vision iNEXT wird im Jahr 2021 auf den Markt kommen, aber vorher werden neue MINI und i3 kommen.

“Der BMW Vision iNEXT steht für eine neue Ära der Freude am Fahren. Es unterstreicht die führende Rolle Deutschlands in der Zukunft der Mobilität. ”
Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG.
Die BMW Vision iNEXT
Hochautomatisiert, emissionsfrei und voll vernetzt bringt es erstmals die strategischen Innovationsfelder der BMW Group zu einem Vision Vehicle zusammen und gibt aufschlussreiche Antworten auf die Frage: “Wie sieht ein Fahrzeug aus, das nicht mehr gefahren werden muss? Eine Person kann aber, wenn gewünscht, sein? “Im Mittelpunkt solcher Überlegungen stehen mehr denn je Menschen – mit all ihren Emotionen und Wünschen.

Die Serienversion des BMW iNEXT übernimmt die Rolle eines neuen Technologie-Flaggschiffs; Die Produktion im Werk Dingolfing beginnt im Jahr 2021. Sie wird die strategischen Innovationsfelder der BMW Group (“D + ACES”) erstmals als ein einziges Paket auf die Straße bringen.

Ein zukunftsorientiertes Vision Vehicle – das BMW Vision iNEXT – bietet eine greifbare Vorschau, wie der BMW iNEXT aussehen könnte. “Die persönliche Mobilität wird sich deutlich verändern”, erklärt Klaus Fröhlich, Entwicklungsvorstand der BMW AG. “Die Möglichkeiten des autonomen Fahrens und der ständig wachsenden Konnektivität ermöglichen ganz neue Erfahrungen und Wege, eine Reise zu gestalten. Vor diesem Hintergrund haben wir das vollelektrische BMW Vision iNEXT als mobile Umgebung konzipiert, die die Lebensqualität steigert, einen neuen “Lieblingsraum”, in dem wir uns selbst sein und entspannen können. Alle Bemühungen von BMW werden sich auch in Zukunft auf die Menschen – und ihre Bedürfnisse und Wünsche in Sachen Mobilität – konzentrieren “, ergänzt Fröhlich.

Adrian van Hooydonk, Senior Vice President BMW Group Design, fasst den kreativen Ansatz zusammen: “BMW existiert, um kreative, zukunftsweisende Ideen zu entwickeln, die unsere Art, Mobilität zu denken, verändern. Die BMW Vision iNEXT ist ein weiterer großer Schritt auf dem Weg der Transformation und zeigt, wie intelligentere Fahrzeuge unser Leben einfacher und schöner machen können. ”

Die nächsten Meilensteine

Flexibilität – der Schlüssel zum Erfolg. Vor zehn Jahren hat die BMW Group im Rahmen ihrer NUMBER ONE-Strategie “project i” ins Leben gerufen und sich zu einem Pionier der Elektromobilität entwickelt. Heute sind Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und Plug-in-Antriebssystemen auf der gleichen Architektur aufgebaut. Bei einer der erfolgreichen Entwicklungen aus dem Projekt i von 2009 wird sichergestellt, dass die Produktion flexibel ist und an die Nachfrage angepasst werden kann.

Das BMW iNEXT-Fahrzeugprojekt hat eine vergleichbare zentrale Rolle in der Entwicklung der zukünftig benötigten Toolkits und Komponenten übernommen. Mit Blick auf die Zukunft werden die neuen Fahrzeugarchitekturen für alle Front-, Heck- und Allradkonfigurationen sowie hochmoderne Fabriken es der BMW Group ermöglichen, schnell zu entscheiden, welche und wie viele Modelle vollelektrisch sein sollen , ausgestattet mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebssystem oder angetrieben von einem hocheffizienten Verbrennungsmotor. Bis 2025 wird die BMW Group 25 Modelle mit elektrifizierten Antrieben anbieten, davon 12 rein elektrisch.