MOLDLAY: Kai Parthy stellt Filament für Gießverfahren vor

Der bekannte deutsche 3D-Druckmaterial Erfinder Kai Parthy hat erst vor Kurzem ein neues Filament aus der BENDLAY Serie vorgestellt. Nun bringt er mit MOLDLAY ein Druckmaterial für Gießverfahren auf den Markt.

Laut Parthy kann das thermoplastische Filament sowohl für das Wachsausschmelzverfahren sowie für die Herstellung von wiederverwendbaren Gussformen herangezogen werden. Die Herausforderung dabei war es, ein wachsartiges Material zu entwickeln, das eine geringe Viskosität bei höheren Temperaturen aufweist, aber trotzdem steif und formstabil als 3D-gedrucktes Objekt bleibt. MOLDLAY weist aber nicht nur eine hohe Dimensionsstabilität sondern auch einen der geringsten Warping-Effekte auf und kann auch auf eine nicht beheizte Plattform gedruckt werden. Die ideale Drucktemperatur sollte zwischen 170 und 180°C liegen.

In folgendem Video veranschaulicht Kai Parthy die Anwendung des neuen Filaments mit dem Wachsausschmelzverfahren. Dabei wird die 3D-gedruckte Form mit Beton umgossen und bei über 270°C im Backofen ausgeschmolzen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wiederverwendbare Gussformen aus MOLDLAY können unter anderem mit Silikon, Gips oder 2-komponenten-Kunststoffen gefüllt werden.

MOLDLAY wird in Kürze bei allen bekannten 3D-Druck-Shops erhältlich sein. Händleranfragen bitte an kp@cc-products.de.