Sterne bringt antimikrobielles Silikon für das medizinische 3D-Druck-Prototyping auf den Markt

Der industrielle Silikonhersteller Sterne mit Sitz in Frankreich hat ein neues 3D-Druck-Material auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich um ein antimikrobielles Silikon, welches die Bildung von Bakterien verhindert.Das Material wird nächste Woche auf der Weltmesse für Kunststoffe K 2019 präsentiert.

Konzipiert wurde das Material für das SiO-Shaping System. SiO-Shaping ist die 3D-Silikon-Druckplattform des Unternehmens. Es kombiniert die FFF-Technologie mit UV-Härtung und verwendet dabei Filamente aus Silikon.

Die erste Version des SiO-Shaping 3D-Druckers, der SiO-Shaping 1601, wurde 2016 vom Unternehmen öffentlich vorgestellt. In den folgenden 18 Monaten wurde das System von Sterne weiterentwickelt, um 3D-Druckprototypen mit identischen Widerstands- und Dehnungseigenschaften wie das fertige Spritzgussprodukt herzustellen.

In seiner aktuellen Version ist der SiO-Shaping 1601 3D-Drucker in der Lage, Material bis zu einer Mindestschichtdicke von 0,1 mm zu drucken. Die maximalen Druckabmessungen betragen 205mm x 200mm x 100mm (L x B x H), und das System kann mit Materialien zwischen 30 und 60 Shore A Härte arbeiten.

3D-Druck mit Silikon

Sterne ist nicht der einzige Anbieter dieser Art. Auch der internationale Chemiekonzern Wacker hat mit ACEO eine eigene Marke für den 3D-Druck mit Silikone gegründet. Ebenfalls berichteten wir im August darüber, dass AM Ventures 1,38 Mio. € in den Silikon 3D-Druck-Service Spectroplast investierte.