ICON arbeitet mit Lennar an einer 3D-gedruckten Wohnanlage mit 100 Häusern

ICON ist ein texanisches Unternehmen, welches sich auf den 3D-Druck von Häusern spezialisiert hat. Nun arbeitet das Unternehmen mit Lennar, einem der größten amerikanischen Hausbauunternehmen, zusammen, um eine neue 3D-gedruckte Wohnanlage zu bauen. Das Projekt, das aus 100 Häusern bestehen wird, soll die größte Ansammlung von 3D-gedruckten Häusern werden.

Für das ambitionierte Bauprojekt arbeiten ICON und Lennar mit dem Architekturbüro BIG-Bjarke Ingels Group zusammen. Gemeinsam werden sie eine Kollektion zeitgenössischer Häuser entwerfen und bauen, die sich durch unterschiedliche Raumkonzepte auszeichnen. Während viele Details über die Hausentwürfe noch nicht bekannt gegeben wurden, hat ICON verraten, dass die Häuser das Vorstadthaus modernisieren und die Designfreiheit des 3D-Drucks nutzen werden, um geschwungene Wände und andere “unverwechselbare Touchpoints” zu integrieren.

Das 3D-gedruckte Gemeinschaftsprojekt wird sich natürlich auf die Vulcan-Bauplattform von ICON stützen, die in ihrer aktuellen Version in der Lage ist, Häuser mit einer Fläche von bis zu 278 Quadratmetern zu bauen, die den IBC-Normen entsprechen. Die 3D-gedruckten Häuser sind auch in Bezug auf Haltbarkeit und Langlebigkeit vergleichbar mit herkömmlichen CMU-Häusern (Concrete Masonry Unit).

Eine Übersicht von Unternehmen, die sich mit dem 3D-Druck von Häusern beschäftigen, finden Sie in diesem Artikel.