RIDEN Bike: Komplett additiv gefertigtes Fahrrad im Fused Filament Fabrication Verfahren

RIDEN Bike ist laut Hersteller das erste Fahrrad, das komplett im Fused Filament Fabrication (FFF) Verfahren additiv gefertigt wurde.

Durch die neue Fertigungstechnologie CHFT (Carbon Hybrid Filament Technology) wird laut den Machern die volle Designfreiheit entfesselt.Stefano Zellner und Bernd Müller fertigen mit ihrem Startup zunächst eine limitierte Edition von 100 des RIDEN R1. Durch die kundenindividuelle Auswahl an Farben und Anbauteile wird jedes Bike einzigartig.

Bernd Müller: „Eine neue Generation von Fahrrädern wird in den nächsten Jahren entstehen – eine Zukunftstechnologie mit enormem Umweltpotenzial. Inspiriert von den Möglichkeiten des 3D Drucks wird „on-demand“ produziert, um den CO2 Fußabdruck extrem zu reduzieren.“

Hochpräzise erfüllt es laut den Produzenten alle Qualitätsansprüche und die geltenden Sicherheitsanforderungen. Die Dynamik in der Entwicklung und Fertigung des RIDEN soll einmalig sein. Durch die Verschmelzung dieser neuen Fertigungstechnologie mit dem Design des Rades sollen gänzlich neue Maßstäbe gesetzt werden.

„Indem wir eine bessere Zukunft gestalten, bringen wir Inspiration und Innovation für jeden von uns. RIDEN hat sich zum Ziel gesetzt, hochmoderne mobile Produkte zu entwerfen, die unser Lebensgefühl innerhalb und außerhalb des täglichen Lebens beeinflussen“, erklärt Stefano Zellner.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Artikel basiert auf einer Pressemeldung von RIDEN