Atum 3D: DLP 3D-Drucker Kit

Tristram Budel hat bei dem Webportal “Instructables” im Sommer 2013 eine Anleitung für einen DIY-3D-Drucker veröffentlicht. Es handelte sich um eine ausführliche Erklärung für die Erstellung eines Druckers, welcher nach dem DLP-Verfahren arbeitet.

Das Projekt erhielt bei dem Portal einen großen Zuspruch. Über eine Million User haben sich den Drucker auf dem Portal angesehen. Durch das positive Feedback fiel der Entschluss den Drucker weiter zu entwickeln.

Entstanden ist der “Atum 3D Printer V1” den man im offiziellen Online-Shop der Entwickler als Kit ab 2.996 Euro kaufen kann. Die Weiterentwicklung verfügt über bessere technische Eigenschaften und ist einfach zum zusammenbauen.

Der Kit beinhaltet neben die Einzelteile des Druckers, das Gehäuse und einen Acer H6510BD Beamer sowie ein Becken mit PTFE Mantel. Zusätzlich ist im Set 1 Liter Resin enthalten.

Der Drucker kann mit eine Geschwindigkeit von bis zu 50 mm pro Stunde (bei einer Auflösung von 100 Micro) arbeiten. Der Bauraum ist 19,5 cm x 10,8 cm x 25 cm.

(C) Picture: Atum 3D