Bambu Lab senkt Preis für Einsteiger 3D-Drucker A1 mini

Bambu Lab hat eine Preissenkung für seinen Einstiegs-3D-Drucker A1 mini angekündigt. Gleichzeitig bringt ein Firmware-Update neue nützliche Funktionen mit sich.

Die beiden Konfigurationen des kompakten FDM-3D-Druckers A1 mini sind deutlich im Preis gefallen. Die Basisversion kostet nunmehr 269 Euro statt zuvor 319 Euro. Das Kombi-Angebot inklusive AMS Lite Modul zum Mehrfarbdruck ist von 489 Euro auf 429 Euro gesunken.

Mit dem neuen Firmware-Update erhält der 3D-Drucker zudem einige praktische neue Funktionen. Die “Air Printing Detection” erkennt Probleme bei der Filamentzufuhr und pausiert den Druck bei Bedarf. Nutzern wird so unnötige Verschwendung von Filament erspart. Eine “Build Plate Detection” fragt vor Druckbeginn ab, ob die Bauplatte korrekt eingelegt ist – eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme gegen Beschädigung des Druckers.

Weiterhin überwacht die neue Firmware mögliche Filament-Ansammlungen an der Düse und löst im Bedarfsfall einen Reinigungsvorgang aus. Fortgeschrittene Nutzer dürften besonders die Fernsteuerung für die Micro-SD-Karte zu schätzen wissen. Über die Software Bambu Studio können nun Druckaufträge und Videos direkt auf der Karte im Drucker verwaltet werden.

Der Drucker kann im offiziellen Store bestellt werden.