Meltio stellt industriellen Metall-3D-Drucker M600 mit großem Bauraum vor

Der spanische 3D-Drucker-Hersteller Meltio hat die Einführung seiner neuen Maschine M600 bekannt gegeben. Der neue Meltio M600 soll laut Hersteller die Probleme langer Vorlaufzeiten, kostspieliger Lagerhaltung und zunehmend fragiler Lieferketten lösen.

Wie das Unternehmen erklärt, handelt es sich bei dem 3D-Drucker um eine neue Generation Wire-Laser Metal Deposition Technology. Der Meltio M600 Metall-3D-Drucker soll das Drucken großer Metallteile einfacher und zuverlässiger machen und ist auf die Bedürfnisse der industriellen Fertigung mit 24/7 Produktionszyklen zugeschnitten.

Das M600-System verfügt außerdem über einen großen Bauraum von 300 x 400 x 600 mm und nutzt erstmals blaue Diodenlaser mit einer Gesamtleistung von 1.000 Watt. Die kürzere Wellenlänge verbessert die Energieabsorption und erhöht die Druckgeschwindigkeit, während die Energieeffizienz gesteigert wird. Damit lassen sich auch hochreflektierende Materialien wie Kupfer- und Aluminiumlegierungen effizient verarbeiten.

“Die Kombination aus Drahtzufuhr, blauen Lasern, einem großen inertem Bauraum und intelligenten Sensoren ermöglicht es dem M600, selbst anspruchsvollste Werkstoffe wie Titan, Kupfer und Aluminiumlegierungen zu verarbeiten”, so das Unternehmen. Die Materialeigenschaften der gedruckten Bauteile sollen vergleichbar mit konventionell gefertigten Teilen sein.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist die werksseitige Ausrichtung des Deposition Heads, wodurch sich der Justieraufwand reduziert. Sensoren überwachen den Druckprozess und erhöhen die Zuverlässigkeit. Dank vorinstallierter Lösung für die berührungslose Werkstückvermessung und Unterstützung diverser Spannlösungen kann das M600 nahtlos in bestehende Fertigungsumgebungen integriert werden.

Das System ist so konzipiert, dass es einfach mit CNC-Maschinen zusammenarbeitet. Man kann damit nicht nur komplette Teile drucken, sondern auch Features auf bestehenden Bauteilen hinzufügen oder Oberflächen reparieren.

Die hohe Automatisierung und die Meltio-Slicing-Software “Horizon” sollen außerdem für einen reibungslosen, bedienerfreundlichen Ablauf sorgen. Die Zementfirma Cementos La Cruz nutzt das M600 bereits zur Herstellung einer Edelstahldüse für nachhaltigere Bauteile.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden